Für Sie sind wir in Leipzig, Chemnitz, Dresden, Halle und Umgebung im Einsatz.
Zufriedene Kunden deutschlandweit

Unsere Leistungen im Überblick

Terrazzo- bzw. Betonwerksteinböden oder Treppen können wir durch verschiedenste Verfahrens- und Schleiftechniken sowie mit innovativen Materialien wirtschaftlich sanieren, reparieren, aufarbeiten und schützen. Oftmals wird schon ein sehr gutes Ergebnis durch einen Reinigungsschliff erreicht.
Auch abgebrochene Treppenkanten bilden wir in ihrer ursprünglichen Form nach, Risse sowie auch Fehlstellen in unterschiedlicher Größe werden von uns repariert. Dabei passen wir Farbe und Musterung durch Auswahl unterschiedlicher Zuschlagsstoffe (Körnung, Pigmente) weitestgehend an. So entsteht eine neuwertige Optik, neue Funktionalität und bei entsprechender Pflege eine dauerhafte Werthaltigkeit. Dabei verwenden wir schnellhärtende Materialien um den Bauablauf bzw. die Begängnis so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Selbstverständlich können durch uns auch bestehende oder neue Sauberlaufzonen in Ihren Terrazzobelag eingesetzt und angearbeitet werden.

Ortsterrazzo sanieren und aufarbeiten
fußbodensanierung
Ortsterrazzoboden bearbeiten, schleifen und sanieren

Terrazzo und Beton­werkstein

Diese Art von Böden findet man häufig in Altbau-Mehrfamilienhäusern in Eingangsbereichen, als Treppenbelag oder auch auf Podesten. Aber auch in neueren Gebäuden sind Ortsterrazzo oder Betonwerksteinplatten verlegt.

In vielen Fällen ist ein unzureichender Schutz (fehlende Imprägnierungen oder Versiegelungen) die Ursache für Verschleißerscheinungen bedingt durch Tausalze oder hohe Frequentierung, dadurch wird die Zementbindung angegriffen und es entsteht eine nicht mehr zu reinigende Oberfläche, die nach gewisser Zeit schmutzig und unansehnlich wirkt.

Aber auch vielerlei andere Gegebenheiten wie z.B. abgebrochene Treppenkanten, Risse, Fehlstellen oder notdürftig gespachtelte Löcher können diese meist historischen Beläge unansehnlich und alt erscheinen lassen.
Unser spezieller Maschinenpark ermöglicht es uns auch an schwer zugänglichen Stellen wie z.B. Ecken komplett aufzuarbeiten. In den meisten Fällen arbeiten wir im Trockenschleifverfahren, haben aber auch die Möglichkeit in bestimmten Fällen im Nassschleifverfahren zu arbeiten.

Unsere Leistungen zur Aufbereitung Ihres Terrazzoboden oder Betonboden

Risse im Terrazzoboden reparieren

Risse im Boden

Risse werden von uns akribisch mit Hammer und Meißel aufgeweitet, gesäubert und mit unserem schnellhärtenden System inkl. Körnung und Anpassung der Farbe verfüllt und plan geschliffen. Wobei unseren Schleifmaschinen generell mit Staubabsaugung eingesetzt werden um die Staubentwicklung so gering wie möglich zu halten.

Treppenstufen aus Beton aufbereiten und sanieren

Gebrochene Kanten und Treppenstufen

Können durch unser angewandtes System schnell und dauerhaft repariert und ausgebessert werden, somit entstehen keine Sperrzeiten und die Begängnis kann schnellmöglich wieder gewährleistet werden. Die Körnung und die Grundmatrixfarbe werden dem Bestand dabei möglichst genau angepasst. Es werden generell bei jeder neuen Reparatur Muster vor Ort von uns angelegt um die Körnung, Farbe und das Mischungsverhältnis optimal auf den vorhandenen Terrazzo abzustimmen. Denn jeder Terrazzoboden ist für sich ein Unikat.

Reparatur von Rissen in Terrazzoböden

Fehlstellen und Löcher

Fehlstellen und Löcher werden, wie auch die Risse, per Hammer und Meißel bearbeitet, um die Kanten zu brechen, je genauer dabei gearbeitet wird umso unsichtbarer ist später das Ergebnis. Die Fehlstellen werden wie gewohnt verfüllt und nach einer kurzen Aushärtungszeit von max. 10 Minuten plan geschliffen natürlich mit angeschlossener Staubabsaugung.

Treppenhaussanierung Terrazzoboden

Ornamente und Würfelkanten

Die Ornamente und Würfelkanten können im Ganzen oder auch nur teilweise von uns in Ihren Urspruchzustand versetzt werden.
Dabei ist auch wichtig zu sagen, dass wie auch bei Terrazzokörnung (die teilweise mehrere Jahrzehnte alt ist), es nicht immer möglich ist den genauen Farbton der Mosaikwürfel oder Körnung zu erhalten, da viele Steinbrüche von damals nicht mehr existieren, oder neue Abbaugebiete erschlossen wurden und daher die Farbgebung variieren kann.

Auch die Art wie die Körnung gebrochen wird hat sich verändert. Damals wurde das Korn eher spitz gebrochen wobei heute die Körnungen eher rund gebrochen werden.

Bei Langzeitschutz verwenden wir eine farbtonvertiefende Imprägnierung auf Silanbasis.

Langzeitschutz

Hierbei verwenden wir eine farbtonvertiefende Imprägnierung auf Silanbasis. Die Imprägnierung hebt die Farbe und die Körnung der überarbeiteten Flächen und Stufen hervor und gibt dem Terrazzoboden eine Frische und zeitlose Ausstrahlung.

fußbodensanierung

Weitere Informationen finden Sie hier

To top